x strozyk2

Jan Lukas Strozyk

Berlin |   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (PGP)|   @jlstro

Code, Text, Daten, Akten

Jan ist Data Editor beim Organized Crime and Corruption Reporting Project und beschäftigt sich dort meist mit Wirtschaftskriminalität, Steuervermeidung und Geldwäsche. Zuvor war er Teil des Investigativ-Ressorts des Norddeutschen Rundfunks. Er ist Mitglied des "International Consortium of Investigative Journalists" und sein Arbeitsschwerpunkt sind datengetriebene, kollaborative Recherchen. Er hat eine Summer School zu Datenjournalismus an der Columbia-Universität in New York absolviert und die Henri-Nannen-Schule in Hamburg besucht.

Arbeitsproben

"FinCen-Files"
NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung

"Paradise Papers"
NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung

"PanamaPapers"
NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung

"SwissLeaks"
NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung

"Vodafone-Firma soll für Spähauftrag kassiert haben"
Süddeutsche Zeitung und ARD Monitor

"Luxemburg Leaks"
NDR und Süddeutsche Zeitung